Die Mär der Trolle von Hag

 

 

Wie alles begann . . .

 

Nachdem es bereits zwei Sagen, geschrieben um 1859/79 und 1900/15, zum Ort Trollenhagen gab, regte sich 2017 in mir der Wunsch, zur Würdigung meines Wohnortes Trollenhagen, ebenfalls meinen "geistigen Beitrag" leisten zu wollen. Ein Erscheinungsjahr stand bereits fest!

Die Geschichte sollte zum 70jährigen Jubiläum der Gemeinde Trollenhagen 2020 erscheinen. Im Zeitraum Februar bis März 2018 erdachte ich diese passende Mär über unseren Ort bzw. über die Herkunft seines Namens.

Es wird für Jung und Alt eine märchenhaft phantastische Bereicherung sein, einmal etwas anderes über unseren Ort Trollenhagen zu erfahren. Natürlich spielen die Trolle eine Hauptrolle in der Mär. Aber woher und wie sie hierher kamen und noch vieles mehr erfahrt ihr in der Geschichte selbst.

 

Auf Grund des Corona-Virus war es im Jubiläumsjahr 2020 jedoch nicht möglich dieses Buch erscheinen zu lassen. Dafür gab es viele Gründe. Nach langer Überlegung habe ich mich dann doch entschlossen, in einer übersichtlichen Stückzahl, diese Publikation in der Größe DIN A5 anzufertigen. Dieses kleine Highlight könnt ihr ab sofort 2021 in den Händen halten.

 

 Klappentext

 

Diese heimatliche Mär(chen)- und Bildergeschichte aus Mecklenburg ist mit einem Augenzwinkern zu betrachten. Ihr erfahrt vom traditionsreichen Ort Trollenhagen die Herkunft seines Namens mit allen wichtigen bekannten Örtlichkeiten seines Umlandes. Lasst Euch überraschen und seit gespannt auf die kommenden Ereignisse in dieser Mär.

 

Das Cover

Diese Publikation ist am 10.03.2021 erschienen,

VK-Peis von 15,00 €,

Gewicht 217 g,

fester Hochglanz-Hardcovereinband,

48 Glanz-Innenseiten,

bestückt mit 21 kindgerechten farbigen Illustrationen von Lena Könighofer aus Österreich

sowie 2 Fotoausschnitte

Satz und Lyout - Autor RoP.

Beispielseiten

Zwei Fotos von der Ausstellung in Schwerin

„Mecklenburg sagenhaft“

Ab dem 25. November 2021 zeigte die Stiftung Mecklenburg im Schleswig-Holstein-Haus in Schwerin eine Ausstellung unter dem Titel „Mecklenburg sagenhaft“.

Ausstellungsfoto - Nr. 1
Ausstellungsfoto - Nr. 1
Buch - Cover
Buch - Cover
Ausstellungsfoto - Nr. 2
Ausstellungsfoto - Nr. 2

Ein herzliches Dankeschön geht an Herrn Dr. F. Ostrop, Geschäftsführer der "Stiftung Mecklenburg", für die Bereitstellung der Fotos! Denn mein kleines Büchlein "Die Mär der Trolle von Hag" ist ein kleines Puzzleteil innerhalb dieser Austellung - zu sehen auf dem kleinen Tisch.