Über mich . . .

1958/59 in meinem Rennwagen bei meinen Großeltern in Luplow
1958/59 in meinem Rennwagen bei meinen Großeltern in Luplow

Nach nicht allzu langem Zögern meiner Eltern und dann doch ungewollter Weise, erblickte ich im Sternbild Fische, am achtzehnten Tag im März des Jahres Neunzehnhundertachtundfünfzig in der Vorpommerschen Klein-stadt Altentreptow, das Licht der Welt.
Als kleiner Schreihals, der kein Wunschkind war, wurde ich kurzfristig ohne viel Tamtam zu den Großeltern, den Eltern meines Vaters, aufs Land mit dem Dorfnamen Luplow im Kreis Altentreptow, Bezirk Neubran-denburg in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), hin verfrachtet. Meine Eltern hatten angeblich keine Zeit und kein Geld für den noch kleinen niedlichen und wehrlosen Hosenscheißer Roland.

1959 - Ich bei den Hühnern bei meinen Großeltern
1959 - Ich bei den Hühnern bei meinen Großeltern

Schon mit fast eineinhalb Jahren machte ich meine erste Ausbildung als Sachverständiger in Geflügelangelegenheiten, so die mündliche Überlieferung meiner Großeltern.

Ich lernte die Unterschiede von Hühnerscheiße Geschmacks-richtungen als auch Taubenscheiße Viskositätsvariationen kennen und lieben. Entweder steckte ich mir die Exkremente gleich in den Mund oder quetschte alles prüfend zuvor mit meinen kleinen Händen fachgerecht zusammen. Viel zu spät hatten in der Regel meine Großeltern das Treiben bemerkt. Vollgeschmiert lächelte ich ihnen entgegen bei dem Versuch mich zu reinigen. Jeglicher Unrat blieb am Ärmel meiner Oberbekleidung hängen. Mir hatte das alles nichts ausgemacht! Das war gesund, denn ich lebe ja noch heute.

 

 

 

 

1960 - Zwischendurch wurde ich auch mal schön gemacht und fografiert, beim echten Fotografen in Altentreptow. Wie hieß er doch gleich . . . ? Ich hab´s leider vergessen.

Bis 1961 war ich bei meinen lieben Großeltern,

den alten Pöschels, in Luplow gut aufgehoben.

Danach ging´s zurück nach Altentreptow.

 

 

 

 

 

 

 

1962 - Mein 4. Geburtstag.

Gefeiert wurde dieses Ereignis, wie sollte es anders sein, in Luplow bei meinen lieben Großeltern.

 

Rechts: Mein Kindergarten 1964 in Altentreptow.

 

 

 

 

Links: 1963 - Nur ein Jahr später gab es für mich, zusammen mit meinen Eltern, einen schönen Sommerurlaub. Im Seebad Baabe, auf der Insel Rügen, wurde gezeltet.


1964 - meine Einschulung

 

 

Es ist der 29. August 1964, ein Samstag und meine Einschulig in die POS I. in Altentreptow. Am Dienstag, den 01. September 1964 war mein erster Schultag. Aber auch der meteorlogische Herbst-anfang für dieses Jahr.


 

 

 

In 2021 Luplow, Kreis Altentreptow, Bezirk Neubtandenburg.

Foto Mitte: 1966 - beim Holzmachen im Wald

Foto Rechts: 1968 - beim Schwimmen im Schwandter See


Weitere Jahre vergingen!

Meine Jugendweihe - 1972

Meine Sportgruppe "ASG Trollenhagen Mitte" der Luftstreitkräfte-Luftverteidigung der DDR - 1973

Foto rechts v.l.n.r., stehend: Manfred Guderian, Joachim Werth, Roland Kositzki, Roland Pöschel, Trainer Herr Schwenkbeck / kniend: Lutz Ratzow, ?habe ich vergessen, Ralf Schoknecht und Michael Lups


Lehrausbildung bei ascobloc Neubrandenburg

1974 übernahme des Betriebes ascobloc in den NGMB - Nahrungsgütermaschinenbau Neubrandenburg

Ausbildung als "Werkzeugmacher", damals hieß es "Facharbeiter für Fertigungsmittel" mit einer Lerzeit von 2 1/2 Jahren.

Foto links: Spaß im Internat; 2.v.l.: Klassenlehrer Herr Weigel; 3.v.l.: Besuch leiptziger Messe 1975; 4.v.l.: Abschlußfahrt nach Schöneck im Vogtland Februar 1977

Armeedienst 1977 - 1980

 

Foto links: erster Urlaub 1977 bei meinen Großeltern in Luplow

 

 

Foto rechts: Uffz. 1977

 

 

Foto rechts: Uffz. 1979


Die 80er Jahre

1987                            1988                            1989


1989 - meine alte Brigade im Reparaturwerk Neubrandenburg

Abteilung "Garantiefahrt und Erprobung", eine Spezialabteilung des Musterbau

Fotos: letzte Garantiefahrt mit dem russischen Panzer T72


Und . . .  weiter geht es im Leben

1995             1996             1998             2002             2008             2009



2011            2011             2013             2014             2018             2019


2023