Jürgen Kieser

geboren am 20. August 1921 in Erkner; verstorben am 20. Mai 2019 in Neu Zittau

Jürgen Kieser - das Idol meiner Jugend verstarb in Neu Zittau, seinem Wohnort, am 20. Mai 2019.

Nach dem Besuch der Ingenieurhochschule Beuth in Berlin ging Kieser 1940 zur Luftwaffe und wurde Fluglehrer. 1945 arbeitete er als Landarbeiter in Westdeutschland; 1946 kehrte er heim. Er war dann als freischaffender Gebrauchsgrafiker tätig, 1949 arbeitete er als Dekorationszeichner und Dekorateur bei der Handelskette HO sowie als Atelierleiter, 1952 ging er als Pressezeichner zum neu gegründeten Verlag Junge Welt.

Der Altmeister von Illustrationen mit Wort und Bild - mein Idol aus Kindertagen in der DDR !

Jürgen Kieser - am 20. August 2016 an seinem 95. Geburtstag

Die beiden frechen Mäuse naschen natürlich gerne Käse. Und sie bestehen viele Abenteuer auch außerhalb der heimischen Stube, kommen in Gegenden, die für ihre Leser unerreichbar sind - etwa Afrika und das Weltall. Fix und Fax waren die langlebigsten DDR-Comic-Figuren. Von 1958 bis 1991 erschienen ihre Abenteuer monatlich in der Comiczeitschrift "Atze". Der Erfinder des Mäuseknaben-Duos, Jürgen Kieser, wird am Samstag (20. August) 95 Jahre alt.

Der Jubilar lebt zusammen mit seinem Kater im brandenburgischen Neu Zittau - und will an seinem Geburtstag dort nur seine Familie um sich haben. "Ich mach mich lieber dünne", sagt einer der erfolgreichsten DDR-Comiczeichner auf die Frage, ob eine große Feier geplant ist. Auch die meisten Interviewanfragen hat er abgesagt.

Kieser ist Schöpfer Dutzender weiterer DDR-Comicfiguren. Für die "Wochenpost" schuf er etwa "Jürgen Naseweis", "Lobos lustige Streiche" und "Au Backe, Macke", für die "Frösi" den Reporter DROLL und "Geschichten um Olaf", für die "Atze" auch den Affen Bimbo und das Nilpferd Quambo. Auch Kieser-Karikaturen für Erwachsene fanden sich regelmäßig in den DDR-Blättern.

Geboren wurde Kieser am 20. August 1921 wenige Kilometer weiter entfernt von Neu Zittau, in Berlin-Erkner. Während des Zweiten Weltkrieges war er erst Flieger, dann Fluglehrer bei der Luftwaffe. Seine Flugbegeisterung spiegelt sich auch in seinen Comics wieder: Fix und Fax haben von ihrem Vetter Fex ein rotes Flugzeug geschenkt bekommen und erleben damit etliche Abenteuer.

Nach dem Krieg arbeitete Kieser als Werbegrafiker bei der staatlichen Handelskette HO. Als nach dem Volksaufstand am 17. Juni 1953 in der DDR die Comic-Hefte "Mosaik" mit den Helden Dig, Dag und Digedag von Hannes Hegen sowie "Atze" und die Kinderzeitschrift "Frösi" ins Leben gerufen wurden, begann Kiesers richtige Karriere: Er entwickelte Bildgeschichten, Basteltipps und auch die Titelfigur "Atze", einen pfiffig-frechen Berliner Pionier. Die "Atze" und das "Mosaik" blieben bis zum Mauerfall die einzigen reinen Comic-Magazine der DDR.

"Mäuse sind niedliche Tierchen", sagt Kieser. In den 50er Jahren stieg in der "Atze" seine Maus Mausefips gerne in ein Flugzeug. Sie sah Mickey Mouse recht ähnlich. Ende 1957 bot der freischaffende Künstler der "Atze"-Redaktion eine andere Mäusegeschichte an: Fix und Fax. Die Leser waren begeistert. Fortan hatten die grauen Mäuseknaben einen festen Platz im Heft. Wenige Jahre zuvor hatte im Westen die Erfolgsgeschichte der Comicfiguren "Fix und Foxi" begonnen.

"Für "Atze", dessen Hauptteil in der Regel aus einer mehr oder weniger politischen Bildgeschichte bestand, waren die beiden Mäuse das unbestrittene Zugpferd - und für viele Leser der Hauptgrund, das Heft zu kaufen", sagt Robert Löffler vom Mosaik Steinchen für Steinchen Verlag. Die durchgehend kolorierten Geschichten seien für viele Kinder ein wichtiger Farbtupfer im sonst so tristen Alltag der 50er Jahre gewesen, heißt es im "Jürgen-Kieser-Buch" des Verlags.

350 Folgen Fix und Fax schuf Kieser. Drei Seiten gehörten ihm monatlich. "Das war immer der pure Stress: Er hat immer an den drei letzten Tagen vor Abgabe daran gearbeitet", berichtet seine Tochter Christiane Kunow, die als Kind lieber die Geschichten der Digedags las. Seine Comics für Kinder habe ihr Vater immer alleine in seinem Atelier produziert. Vorlegen musste er die Geschichten nicht. Zensur habe es nicht gegeben. Als er seinen Mäuseknaben ein Pionierhalstuch umbinden sollte, habe er sich geweigert, berichtet er.

Zu den Bildern schrieb er Verse wie bei Wilhelm Busch statt Sprechblasen á la Donald Duck. "Sprechblasen haben mir nicht gefallen. Die zerstören die Bilder", sagt Kieser.

Mit seinem Ruhestand im Februar 1987 übergab er die Mäuse-Geschichten an Eugen Gliege. Dessen Zeichenstil unterschied sich deutlich. Im März 1991 erschien die letzte Ausgabe der "Atze". Kieser hat 1987 den Zeichenstift quasi komplett beiseite gelegt. "Er zeichnet nur manchmal etwas auf Zeitungsränder", sagt seine Tochter. Im Wohnhaus des Illustrators findet sich - außerhalb des Ateliers - keine Spur von seinen Werken. Quelle: Hamburger Abendblatt (dpa)


Zum 90. Geburtstag von Jürgen Kieser, 2011


Fix und Fax Lustige Mäuseabenteuer

Eine Hommage an Jürgen Kieser

Limited Edition-A4 Softcover, 88 Seiten mit Zeichnungen für Jürgen Kieser

zum 98.Geburtstag, 2019

Poster DIN A3, die 69 Abbildungen der Mäuse sind aus allen Atze-Heften zusammen dargestellt.

Zeichnungen - Ulf S. Graupner


Auswahl von Atze-Covern

ATZE-Heft 1/1958 - Das erste Cover mit den FIX & FAX - Mäusen
ATZE-Heft 1/1958 - Das erste Cover mit den FIX & FAX - Mäusen
1965 - Bestellschein für ein Abo der Kinderzeitschrift "ATZE" mit 16 Seiten Inhalt und einem monatlichen Kostenbeitrag von 0,20 DDR-Mark - (!) Sehr selten (!)
1965 - Bestellschein für ein Abo der Kinderzeitschrift "ATZE" mit 16 Seiten Inhalt und einem monatlichen Kostenbeitrag von 0,20 DDR-Mark - (!) Sehr selten (!)

3 Kult-Klassiker

Lustige Mäuseabenteuer

ROT/1963 - BLAU/1964 - GELB/1966

Verkaufspreis je 3,80 DM

ROT: 1. Ausgabe herausgegeben 1963 von der Zentralleitung der Pionierorganisation "Ernst Thälmann" über Verlag Junge Welt Berlin. Zusammengestellt von der Redaktion "ATZE"  Ag 229/8/63 DDR. Druck und buchbinderische Verarbeitung (140) Neues Deutschland 3175. Inhalt: 32 Abenteuer der beliebten Mäuse in 600 bunten Bildern und Fersen von Jürgen Kieser.

 

BLAU: 1. Ausgabe herausgegeben 1964 von der Zentralleitung der Pionierorganisation "Ernst Thälmann" über Verlag Junge Welt Berlin. Zusammengestellt von der Redaktion "ATZE"  Ag 229/8/63 DDR. Druck, Sachsendruck Plauen und buchbinderische Verarbeitung, Leipziger Großbuchbinderei. Inhalt: 28 Abenteuer der beliebten Mäuse in 550 bunten Bildern und Fersen von Jürgen Kieser.

PS: Das Buch ist in einem sehr guten Zustand sehr selten. Oft lösen sich Innenseiten, auf Grund einer schlechten Verklebung bzw. eines schlechten Klebers, heraus. Lose Blätter sind die Folge.

 

GELB: Herausgegeben 1966 von der Zentralleitung der Pionierorganisation "Ernst Thälmann" über Verlag Junge Welt Berlin. Zusammengestellt von der Zeitschrift "ATZE"  vom Lektorat des Verlages Junge Welt. 1. Auflage 1966. Druckgenehmigungsnummer: Ag 229/2/66 DDR. Gestaltung und Titel: Jürgen Kieser. Druck und buchbinderische Verarbeitung: Neues Deutschland 4221. Inhalt: 29 Abenteuer der beliebten Mäuse in vielen bunten Bildern und Fersen von Jürgen Kieser.


Buchklassiker - Der Wunschring


AXEL UND DIE AUTOS

DDR Quartettspiel,  36 Karten, von 1965

VEB - Altenburger Spielkartenfabrik

Verlag Erhard Neubert KG


Fix und Fax - Schiebebilder

Abenteuer 78/III aus demJahr 1966

Herstellungsnummer: (III 18 142 LpG 619/66)

Bogengröße: ca. 13 cm x 18 cm

Schiebebilder Fragment-Vorderseite
Schiebebilder Fragment-Vorderseite
Schiebebildbeschreibung, nicht kpl., auf der Rückseite
Schiebebildbeschreibung, nicht kpl., auf der Rückseite


1967

Fix und Fax, als Brandschutzhelfer Abziehbild / Schiebebild

Bildgröße: ca. 12 cm x 10,5 cm

Fix und Fax, als Brandschutzhelfer, 12x10,5 cm - Vorderseite
Fix und Fax, als Brandschutzhelfer, 12x10,5 cm - Vorderseite
Fix und Fax, als Brandschutzhelfer, 12x10,5 cm - Rückseite
Fix und Fax, als Brandschutzhelfer, 12x10,5 cm - Rückseite


ATZE - Bastelbogen

Feuerwehrfahrt - 1967

Nummer: 204 Ag 715401W67, Größe DIN A3, Papier: dickeres Papier (Karton)


Hängelampe aus den 60er Jahren


Wandteller 1975/76

aus Porzellan


Weihnachteller 70/80er Jahre

aus Pappe

Fix und Fax schmücken den Weihnachtsbaum mit Lebkuchen und werden von einm Unbekannten beobachtet.

Vorderseite; die Umrandung ist nach oben gefaltet, aus diesem Grund entstanden die Knicke an den Ecken
Vorderseite; die Umrandung ist nach oben gefaltet, aus diesem Grund entstanden die Knicke an den Ecken
Rückseite; weihnachtliche Motive
Rückseite; weihnachtliche Motive


Zeitvertreib mit Fix und Fax

ein Ausmal- und Bastelheft

Verlag Junge Welt Berlin / DDR; erschienen 1988; Herstellung Redaktion Atze

Druckgenehmigungsnummer: A 221 K/88   WV /6/1-10   83313

Bestellnummer: 6848007; Heft geklammert

Auflagenhöhe: 200 Stück

Heft-Rückseite
Heft-Rückseite
Heft-Vorderseite
Heft-Vorderseite


Ansichtskarten

oder auch "Postkarten" genannt !


DEFA - Rollfilme

337 - Die Flaschenpost, 338 - Die Folterkammer, 339 - Der Wunschring, 340 - Im Mittelalter, 341 - In der Steinzeit

Besonderheit: Der Rollfilmtitel 338 - "Die Folterkammer"wurde mit erscheinen der Pappbilderbücher umbenannt in "Die Schatzsucher".

 

Dia-Rollfilme waren in der DDR bereits seit den 50er Jahren ein beliebtes und verbreitetes Unterhaltungsmedium. Die Filme bestanden aus 25-30 Positivaufnahmen, die mittels eines simplen Projektors an die Wand geworfen werden konnten. Der gebräuchlichste Bildwerfer war die Pouva Magica. Die 5 Fix und Fax Rollfilme hatten 25 Bilder je Film. Insgesamt wurden 377 Rollfilme zu den verschiedensten Themen hergestellt.


1964 - Fix und Fax Feuerwehrmann-Bastelbogen



Pappbilderbücher

mit dem Inhalt der Rollfilme, Erscheinungdatum 15. März 2011

 


Magnetpin

Möchtest du die Pappbücher und den Magnetpin im Mosaik-Shop kaufen, klicke bitte die Abbildungen an !

Er ist aus Soft-PVC in 3D-Optik und 56 x 53 x 6,5 mm groß.
Er ist aus Soft-PVC in 3D-Optik und 56 x 53 x 6,5 mm groß.

FIX und FAX - Lustige Mäuseabenteuer

Sammleredition (Schwarze Serie)

1994 - 2001, Jahre nach der Wende und dem Ende von Atze begann der neue Herausgeber des Mosaik, der Steinchen für Steinchen-Verlag, mit einer Reprint-Ausgabe der 350 Kieser-Folgen in 25 Bänden in auf 3000 Stück limitierter Auflage.

Band 1 der Lustigen Mäuseabenteuer mit Fix und Fax
Band 1 der Lustigen Mäuseabenteuer mit Fix und Fax

Gesamtübersicht


1999 - Fix und Fax Videofilm / Folge 1

"Das fliegende Geschenk"

Laufzeit 5 Minuten


Fix und Fax - Gesammelte Abenteuer

. . . im Mosaik-Shop

Buchexemplare Nr. 1 bis 12. Je Buch, Seitenzahl: 96, Format: 16,50 cm × 23,50 cm, Preis: 9,95 Euro.

MOSAIK Steinchen für Steinchen Verlag + PROCOM Werbeagentur GmbH

Möchtest du die "Gesammelten Abenteuer" im Mosaik-Shop kaufen, klicke bitte die Abbildungen an !


Fix und Fax - Mäuseabenteuer

Ausgabe in 3 Bänden erobern China

 

两只老鼠历险记-(全套3册) Juergen Kieser(尤尔根基舍)

Kostenpunkt im Juli 2019 zusammen: 69,00 bis 45,33Yuan = 9,01 € bis 5,92 €

Herausgeber: Electronic Industry Press

 ISBN-Nummer: 9787121237829

Seitenzahl: 288

Übersetzt wurden die Bücher von Zhang Shisheng, einem Deutschlehrer an der Universität,

Doktor der deutschen Literatur, absolvierte die Beijing Foreign Studies University.

Schade nur, dass ich im Moment nicht weiß um welche Abenteuer es sich handelt.